Zukunfts-Check Dorf
Nach einem Ratsbeschluss vom 14.11.2022 hat sich die Ortsgemeinde Ellern für die Teilnahme am Zukunfts-Check Dorf angemeldet. Als erster Schritt ist in jedem Ort eine Auftaktveranstaltung geplant (bei uns am 15.05.2025), die wie folgt ablaufen soll:
- Um 17.30 Uhr, vom Kohlweg 2 a, ein kurzer Ortsrundgang mit Ortsbürgermeister und Beigeordneten und ggf. weiteren Teilnehmer*innen, Dauer ca. 45 Minuten
- Um 18.30 Uhr, im 1. OG Kohlweg 2 a, gemeinsamer Workshop mit allen interessierten Bürger*innen,der ca. 90 Minuten dauern soll und sich wie folgt gliedert: Einführung, gemeinsame Sammlung der Stärken und Schwächen des Ortes, daraus resultierend Gründung von Arbeitskreisen zu den wichtigsten örtlichen Themen.
Diese Arbeitskreise werden dann in den folgenden 6 Monaten mit Hilfe von vorgefertigten Erhebungsbögen eine Bestandsaufnahme im Ort durchführen.