Jagdkultur Kunst & Klänge
Jagdkultur ist nicht nur jagdliches Brauchtum, sondern auch alle mit der Jagd in Zusammenhang stehenden Ausdrucksformen, Tätigkeiten, Traditionen und Gebräuche, einschließlich Musik und Kunst. In diesem Sinn hatte die Kreisgruppe Rhein-Hunsrück im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. für den vorigen Sonntag (22.10.2023) eine tolle Veranstaltung -Jagdkultur Kunst & Klänge-in unserer geschmackvoll dekorierten Soonwaldhalle organisiert.
Der Kunstsammler Klaus-Peter Weber und der Künstler Helmut Haak präsentierten dabei eine Kunstausstellung mit den verschiedensten Jagdmotiven, der Chefredakteur der Deutschen Jagdzeitung, Dr. Rolf Rosen, hielt einen Fachvortrag zur Kulturgeschichte des Wildschweins und musikalisch gaben eine Alphornbläsergruppe und zwei Jagdhornbläsergruppen ihr breites Repertoire zum Besten.
Die Besucherinnen/Besucher konnten sich die präsentierten Bilder in Ruhe ansehen und hatte Gelegenheit, mit den beiden Ausstellern über die Kunstwerke zu diskutieren. Für den Mittagstisch gab es Kulinarisches von heimischem Wild -und für den Nachmittag warenselbstgebackene Kuchen und eine gute Tasse Kaffee im Angebot.
Für das kulturelle Angebot einer Ortsgemeinde ist es toll, wenn die Bürgerinnen und Bürgern etwas Derartiges präsentiert bekommen, aber am meisten freuen wir uns über die Entscheidung der Organisatoren, dass der Erlös der Veranstaltung der Waldgruppe unseres Kindergartens zur Anschaffung eines Kindergartenbauwagens übergeben werden soll!
Im Namen der Ortsgemeinde möchte ich mich hier einmal bei allen bedanken, die in irgendeiner Form an der Veranstaltung beteiligt waren, denn natürlich ist solch ein Event nur möglich, wenn du auf entsprechende Hilfen und Helfer zurückgreifen kannst.