×

Ehrenamtliche(r) Beauftragte(r) für haushaltsnahe Dienstleistungen wurde neu bestellt

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der steigenden Zahl alleinlebender Personen hat der Gemeinderat im Jahr 2016 die Einführung einer/eines Gemeindebeauftragten für haushaltsnahe Dienstleistungen beschlossen. Es handelt sich dabei um ein Angebot für ältere Menschen, die noch keine Pflege brauchen, sondern Hilfe, Unterstützung und Beratung in ihrem aktuellen Lebensabschnitt. Die/der Beauftragte berät nicht zu Fragen der Pflege und erbringt keine Leistungen, die bereits von ambulanten Pflegediensten oder anderen geeigneten Anbietern erbracht und von den Pflegekassen finanziert werden.

Vom 20.02.2017 bis zum August 2018 war Rebecca Elmerich als haushaltsnahe Dienstleisterin tätig. Abgelöst wurde sie von Erika Jarszinsk, die dann das Ehrenamt zum Ende des Jahres 2021 an Ursula Orben abgeben wollte. Da sich aber zu dieser Zeit die Covid-19-Pandemie in Deutschland immer weiter ausbreitete, konnte Frau Orben die älteren Menschen leider nicht mehr mit haushaltsnahen Dienstleistungen unterstützen.

In der Ratssitzung am 13.03.2023 wurde das „Dienstleistungs-Thema“ erneut aufgegriffen und in den nachfolgenden Ausgaben von HeimatAktuell hat die Gemeinde eine Nachfolgerin/einen Nachfolger für das Ehrenamt gesucht. Sieghilde Dämgen war bereit die Tätigkeit zu übernehmen und wurde in der Sitzung am 24.04.2023 (in offener Abstimmung) zur „wiederbelebten“ ehrenamtlichen Gemeindebeauftragten für haushaltsnahe Dienstleistungen gewählt.

Lesen sie mehr...

05. 05. 2023 |

ORTSGEMEINDE ELLERN
Orts­bürg­er­meis­ter Fried­helm Däm­gen
Brühlweg 6a
55497 Ellern/Hunsrück

Tele­fon: 06764 7406097
E-Mail: ellern_at_sim-rhb.de