×

Aktuelles

Vom Apfel zum Saft

Am 21.10.2022 ab 10.00 Uhr (für die Kindergartenkinder) und am 22. Oktober von 11.00 Uhr bis etwa 15.30 Uhr (für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde), drehte sich auf dem Hof der Familie Mayer alles um die Frage, wie kommt der Saft aus dem Apfel. An beiden Terminen haben „fleißige Geister“ eindrucksvoll demonstriert, wie aus selbst gesammelten Äpfeln Apfelsaft gemacht wird. Besucher (Kinder und Erwachsene) durften dabei gerne mithelfen.

Nachdem die Helfer zwei Tage zuvor die gemeindeeigenen Obstbäume abgeerntet hatten, wurden die gesammelten Äpfel nun gewaschen, auf Faulstellen und Würmer kontrolliert, in einer Obstmühle zu Maische verarbeitet (geschreddert) und in die Apfelsaftpresse („Kelter“) eingefüllt. Die interessierten Besucher konnten nun beobachten, wie der Saft in mehreren Durchgängen aus der eingefüllten Maische herausgepresst wurde.


                             

 

Der ausgepresste Saft lief in einen Auffangbehälter, die Reststoffe wurden aus dem Saft herausgefiltert und dann durften alle den erntefrischen Saft entweder sofort genießen, oder in mitgebrachten Behältern/Flaschen mit nach Hause nehmen.

Allen Beteiligten, den Besuchern*innen wie den handelnden Akteuren, hat diese Apfelsaft-Aktion viel Spaß gemacht. Hier wurden Lebensmittel lebendig, Erwachsene und Kinder durften selbst mitmachen, die Dorfgemeinschaft wurde gestärkt und der Kindergarten konnten einen Spendenbetrag von 140 € aus der aufgestellten Spendenwutz entgegennehmen.

Bei allen Beteiligten (Initiatoren, Helfern und Besuchern*innen) möchte ich mich hiermit noch einmal herzlich bedanken!

07. 11. 2022 |

ORTSGEMEINDE ELLERN
Orts­bürg­er­meis­ter Fried­helm Däm­gen
Brühlweg 6
55497 Ellern/Hunsrück

Tele­fon: 06764 7406097
E-Mail: ellern_at_sim-rhb.de