×

Aktuelles

E-Dorfauto

Ohne eigenes Auto schnell zum Einkaufen, etwas Sperriges transportieren oder mit Freunden einen Ausflug machen. In Ellern war das seit etwa einem Jahr kein Problem mehr. Durch das Kreisprojekt „E-Dorfauto“, stand ein Renault Kangoo maxi Z.E. etwa zwölf Monate lang an der Ladesäule am „alten Bauhof“ (Im Haferacker) für unsere Bürgerinnen und Bürger kostenfrei zur Verfügung.

Das auf drei Jahre angelegte Projekt tritt nun in eine neue Phase ein, ist aber zukünftig in der Regel nicht mehr ganz kostenfrei. Die teilnehmenden Gemeinden werden zukünftig die Dorfautos in Eigenregie unterhalten und jede Gemeinde kann selbst definieren, ob und wie sie Kosten auf die Nutzer umlegt. Unterstützt wird das Vorhaben vom Kreis mit einem monatlichen Zuschuss von 250 Euro.

Für unsere Gemeinde ist das Projekt mit dem November beendet und „unser Fahrzeug“ wird am 29.11.2021 in eines der nächsten Dörfer wechseln. Eine Buchung des Dorfautos ist daher nur noch bis zum 27.11.2021 möglich. Ein besonderes Dankeschön hier noch einmal an unsere „Kümmerer“ Björn Borniger, Matthias Hendricks und Wilfried Dillmann, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für eine reibungslose Projektabwicklung gesorgt haben.

24. 11. 2021 |

ORTSGEMEINDE ELLERN
Orts­bürg­er­meis­ter Fried­helm Däm­gen
Brühlweg 6
55497 Ellern/Hunsrück

Tele­fon: 06764 7406097
E-Mail: ellern_at_sim-rhb.de